· 

Schädlingslösung im Garten - ganz natürlich mit Knoblauchsud

Der Frühling lässt dieses Jahr auf sich warten, das muss mal gesagt werden. Auch heute, was für ein Wetter, grau in grau. Eigentlich perfekt, um nach so langer Zeit wiedermal einen Blogbeitrag zu verfassen. Nicht, dass ich die Sonne nicht vermissen würde, aber da kann man ja eh nichts dran ändern. 

Also tun wir das, was wir am liebsten tun und lassen wir die Sonne von innen heraus scheinen. 

 

Heute möchte ich dir etwas über Schädlingsbekämpfung erzählen. Ich mag dieses Wort eigentlich nicht so, darum nenne ich es mehr "Schädlingslösung". Ob es effektiv eine Lösung ist, wird sich noch herausstellen. Aber sieht schon mal ganz gut aus. 

Es geht mehrheitlich um die lieben Blattläuse. Wenn alles zu blühen beginnt, tummeln sie sich gerne haufenweise an Blattunterseiten, sowie Knospen und Stängeln. 

Dies kann zu Schäden und Wachstumsstörungen der Blume und Pflanze führen. 

Mit Chemie möchte ich nicht hantieren. Also suche ich stets nach natürlicheren Lösungen und probiere aus. 

 


Hast du schon mal Knoblauchsud versucht?
Es scheint effektiv zu sein. Ich habe meine mit Blattläusen befallenen Pflanzen und Blumen im Garten ein paar mal damit behandelt und da sind nur noch vereinzelte 

zu sehen. Bisher würde ich sagen, ein kleiner Erfolg. Gerne gebe ich dir diesen Tipp inklusive Rezept weiter. 

Du brauchst:

  • Verschliessbare Glasflaschen
    Tipp: ich behalte jegliche Flaschen aus Glas, z.B. von Tomatensaucen. 
    Gut ausgewaschen, kann man die ganz gut wiederverwenden. 
  • Knochblauch
    für 1 Liter Sud habe ich 1-2 Knoblauchzehen verwendet, je nach Grösse. Einfach nach Gefühl gehen. 
  • Wasser 

Vorbereitung: 

1. Knoblauchzehen schälen und in Stücke schneiden (ich habe sie halbiert).

2. Wasser aufkochen, je nach Füllmenge der Flasche, die Menge Wasser aufkochen. 


3. Knoblauchzehen in einer Schüssel mit kochendem Wasser übergiessen und      abkühlen lassen. Danach 24 Stunden stehen lassen. Am besten draussen, wegen Knoblauchgeruch. 

4. Am nächsten Tag mit einem Sieb die Knoblauchstücke ausfiltern und den Sud in die Glasflasche giessen. Natürlich kannst du den Sud direkt in die Sprühflasche geben. Ich hab es lieber in eine Glasflasche und fülle nur die Menge in die Sprühflasche ab, die ich gerade benötige. 

 

5. Pflanzen und Blumen damit grosszügig benetzen. Blätter auch Rückseite, Stiele und Knospen nicht vergessen. Das Ganze über mehrere Tage wiederholen, bis die Pflanze rein ist.
Achte darauf, dass die Behandlung eher am Abend stattfindet, dann wann die Sonne nicht mehr so intensiv auf die Pflanzen scheint. Knoblauch schadet uns allen nicht und der Geruch draussen, verflüchtigt sich schnell. Die Blattlaus jedoch macht die Fliege. 


Der Sud würde ich nach 3 Wochen kühl gelagert nicht mehr verwenden. Lieber weniger auf Vorrat vorbereiten, dafür falls nötig öfters. 

Probiere es mal aus. Ich bin sehr gespannt auf deine Erfahrungen damit, ob es auch bei dir so gut geklappt hat. Gerne darfst du im Kommentarfeld davon berichten. 

Da bin ich mal gespannt! 

 

Lots of Love 

Arianna 

Kommentar schreiben

Kommentare: 2
  • #1

    Natascha (Mittwoch, 24 Mai 2023 19:08)

    Danke für den tollen Beitrag. Muss ich auch mal ausprobieren.
    Ich benutzen auch viel meine eigene Mischung mit ätherischen Ölen. Wollte dazu auch noch ein Beitrag schreiben. Vielleicht kommt er mal, inspiriert durch deinen Beitrag ��

  • #2

    Arianna (Donnerstag, 25 Mai 2023 14:51)

    Liebe Natascha

    Wie habe ich mich über deinen Kommentar gefreut. Herzlichst Danke.
    Oh, das klingt ebenfalls spannend. Evnt, wenn du magst, kannst du mir deine Webpage verraten. So kann ich da mal einen Besuch abstatten :-). Hab einen schönen Nachmittag.